Rio Reiser - König von Deutschland (1986)

Ralph Christian Möbius, a.k.a. Rio Reiser, was somewhat of an icon in Germany, particularly in the left-alternative scene. Born in West-Berlin in 1950, he was asked - and in 1970 joined - the group Ton Steine Scherben, an influential formation, which shaped much of Germany's punk and rock scene those days. Ton Steine Scherben - often simply referred to as Die Scherben - also paved much of the way for the Neue Deutsche Welle (NDW), Germany's dominant musical genre of the 1980s, of which Nena was also a part. The group and Rio himself soon racked up massive debts by promoting a commune-like lifestyle and Rio sought out ways to solve their problems. He went solo in 1985, and a year later managed to repay all of his debts with the proceeds of his first - and most successful - album, which also contained 'König von Deutschland' (English: King of Germany), in which he light-heartedly presents what he would do if he was just that.
Rio came out gay very early in his career; and died much too early in 1996 at the farm in Northern Frisia, which Ton Steine Scherben had bought. He was sent off with one of the biggest and moving Goodbye-tributes Germany's who-is-who in society has ever staged.

Rio Reiser - König von Deutschland (1986)



Lyrics:

Jede Nacht um halb eins wenn das Fernsehn rauscht
leg ich mich auf's Bett und mal mir aus
wie das wäre wenn ich nicht der wäre der ich bin
sonder Kanzler Kaiser König oder Königin

ich denk mir was der Kohl da kann das kann ich auch
ich würd Vivaldi hörn tagein tagaus
ich käm viel rum würd nach USA reisen
Ronnie mal wie Waldi in die Waden beißen

Das alles und noch viel mehr würd ich machen
wenn ich König von Deutschland wär
das alles und noch viel mehr würd ich machen
wenn ich König von Deutschland wär

Ich würd die Krone täglich wechseln würde zweimal baden
die Lottozahlen eine Woche vorher sagen
bei der Bundeswehr gäb es nur noch Hitparaden
ich würd jeden Tag im Jahr Geburtstag haben

im Fernsehn gäb es nur noch ein Programm
Robert Lempke vierundzwanzig Stunden lang
ich hätte zweihundert Schlösser und wär nie mehr pleite
ich wär Rio der Erste Sissy die Zweite

Das alles und noch viel mehr würd ich machen
wenn ich König von Deutschland wär
das alles und noch viel mehr würd ich machen
wenn ich König von Deutschland wär

Die Socken und die Autos dürften nicht mehr stinken
ich würd jeden Morgen erstmal ein Glas Schampus trinken
ich wär schicker als der Schmidt und dicker als der Strauß
und meine Platten kämen ganz groß raus

Reinhard Mey wäre des Königs Barde
Paola und Kurt Felix wären Schweizer Garde
vorher würd ich gerne wissen ob sie Spaß verstehn
sie müssten 48 Stunden ihre Show ansehn

Das alles und noch viel mehr würd ich machen
wenn ich König von Deutschland wär
das alles und noch viel mehr würd ich machen
wenn ich König von Deutschland wär
Das alles und noch viel mehr würd ich machen
wenn ich König von Deutschland wär

1 comment:

  1. Klasse.Ich habe auch schon mal geträumt,was ich wohl machen würde wenn ich das Sagen hätte in Deutschland.Etwas anders als rio reiser würde ich mich schon entscheiden,aber die schönen Seiten der Macht würde ich auch bißchen geniessen.
    Schade das Video konnte ich wieder nicht sehen GEMA,aber ich kenne ihn ja,er ist wirklich Klasse

    ReplyDelete